as narrated to K B Narang – Translated by Helen Bouman Hind Pocket Books New Delhi, 234 pages
Reprinted 2008 by Afghanistan Time Daily, Kabul, Price: 10 EUR

Mahatma Gandhi gilt als Pionier der indischen Unabhängigkeitsbewegung und der Gewaltlosigkeit. Sein Weggefährte Abdul Ghaffar Khan (genannt Badshah Khan) brachte die Muslime des indischen Subkontinents und Afghanistans auf die Idee des gewaltlosen Widerstands gegen die britischen Kolonialheeren. Dazu gründete Badshah Khan die Organisationen Anjuman- e Eslah-e Afaghana (Gemeinschaft zur Reformierung der Afghanen) und Khudai Khidmatgar (Gottesdiener) Gleichzeitig war der herausragende Anführer einer gewaltlosen Armee (Badshah Khan) jedoch der Meinung, dass Gott keine Dienste benötige. Gott zu dienen, bedeute den Menschen zu dienen.
Trotz der philosophischen und sozialreformatorischen Tiefe seiner Ideen und zahlreichen Verdienste in einer einzigartigen Kombination aus Islam, Gewaltlosigkeit und Aufklärung, insbesondere unter den paschtunischen Grenzstämmen, haben weder seine Person noch seine herausragende Idee eines gewaltlosen Islams im Westen Beachtung gefunden.

Daher ist die Neuauflage seiner Autobiographie (My life and struggle) eine Möglichkeit, diese Grundsätze dem interessierten Leser nahezubringen.
Die vorliegende Ausgabe ist auf Englisch verfasst und jedem zu empfehlen, der sich mit dem Islam, dem Nahen Osten, Afghanistan Pakistan, und Indien beschäftigt.  Wir hoffen, dass das Buch in zahlreiche andere europäische Sprachen übersetzt wird.

Nach oben scrollen